Märchenerzählerin Silvia Knapp
Märchen erzählen statt vorlesen!

Lebenslauf - Märchenerzählerin Silvia Knapp

Als Mutter von zwei Töchtern, von denen eine geistig behindert ist, hatte ich schon früh Veranlassung, die körperliche, geistige und seelische Entwicklung beider Mädchen im Blick zu haben. Da ich meinen Töchtern seit frühester Jugend Märchen vorgelesen habe, waren mir die positiven Auswirkungen auf die Psyche immer bewusst.

Deshalb begann ich im Jahre 2011 die neunmonatige Ausbildung zur professionellen Märcherzählerin für Menschen mit Demenz, die ich im Jahre 2012 erfolgreich abgeschlossen habe. Seither arbeite ich in diesem Bereich für unterschiedliche Institutionen. Hier finden Sie meinen beruflichen Werdegang in tabellarischer Form:


 1981    Ausbildung zur Köchin
2005   Gesundheitstrainerin im Bereich Ernährung
2008   Übungsleiterin Rehasport  ·  Profil Stütz- und Bewegungsapparat
2009   Kursleiterin Ganzheitliches Gedächtnistraining

2012    Qualifizierung zur Märchenerzählerin für Menschen mit Demenz
2013    Fortbildung Gedächtnistraining und Aktivierung
               mit Hochaltrigen und demenziell veränderten Menschen
2018    Übungsleiterin Rehabilitation  ·  Profil Neurologie und Demenz



Als gelernte Köchin weiss ich. dass die richtigen Zutaten das Wichtigste sind

Fortbildung zur Gesundheitstrainerin im Bereich Ernährung

Ausbildung zur Übungleiterin Rehasport (Profil Stütz- und Bewegungsapparat)

Neunmonatige Ausbildung zur professionellen Märchenerzählerin


Was haben alle Weiterbildungen gemeinsam?

Egal ob Kochen, Ernährungsberatung, Arbeit mit behinderten Menschen, Märchenerzählen für Senioren oder demenziell Erkrankte: Ohne eine solide Ausbildung, Begeisterung für den Beruf, die richtigen Zutaten, Fleiss und LIebe zum Detail kann man kein gutes Ergebnis erzielen. Ich stehe jede Morgen auf, um das Beste zu geben, denn ich weiss, das ich dann auch viel zurückbekomme.




Hier finden Sie weitere Infos zu diesen Themen:

Start     Märchen & Demenz    Lebenslauf     Auftraggeber    Presse    Kontakt